Bericht zur Veranstaltung "Nie wieder diese Zeit"

06.10.2016
Nie wieder diese Zeit Gedenkveranstaltung für die Häftlinge des KZ-Mannheim-Sandhofen

Verein KZ-Gedenkstätte Sandhofen e.V.

Website

Hans-Joachim Hirsch, KZ-Gedenkstätte Sandhofen · 15.10.2016

Unter die Devise "Nie wieder diese Zeit" stellten die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Rhein-Neckar e. V., die Gustav-Wiederkehr-Schule Mannheim-Sandhofen, die Jüdische Gemeinde Mannheim und der Verein KZ-Gedenkstätte Mannheim-Sandhofen e. V. am 6. Oktober 2016 ihren gemeinsamen Beitrag zu den Bündnisaktionstagen "Vielfalt im Quadrat". Die Kranzniederlegung zum Gedenken an die Einrichtung des KZ-Sandhofen im September 1944 begann um 18 Uhr an der Gedenktafel im Schulhof der Gustav-Wiederkehr-Schule.

Mit dem Standard "Wade in the water" leitete das Brass & Reedsensemble von Bernd Wunderle und Theodor Schaumlöffel unter Mitwirkung von Lena Stoijsik, Yannik Yildrim, Pascal Blume und Silas Lotz die Veranstaltung ein.

Danach begrüßte zuerst die Schulleiterin Sibille Krappel die Anwesenden und gab ihrem Stolz Ausdruck, dass Ihre Schule in diesem Jahr Trägerin des Abraham-Pokal ist. Sie machte auch deutlich, dass sich die Schulgemeinschaft in hohem Maß mit der Vergangenheit des Gebäudes identifiziert. Nach ihr begrüßte Stadtrat Dirk Grunert (Bündnis 90 – Die Grünen) für die Stadt Mannheim und bedankte sich beim Verein KZ-Gedenkstätte für die intensive pädagogische Arbeit, die in der Gedenkstätte stattfindet. Ein Grußwort der Gedenkstätte sprach danach noch deren Mitarbeiter Marco Brenneisen, bevor Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b der Gustav-Wiederkehr-Schule angeleitet von Frau Joos ihr "Brückenlied" sangen.

Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Mannheim Majid Khoshlessan trug dann ein Psalmgebet vor, das der darauf folgenden Niederlegung eines Kranzes mit Widmung von Oberbürgermeister Dr. Kurz durch Stadtrat Grunert und Rektorin Krappel eine besonders feierliche Note verlieh.

Den musikalischen Abschluss bildete noch einmal das Brass & Reedsensemble vom Mannheimer Ludwig-Frank-Gymnasium mit dem Klezmerstück "Mageritkes".

Danach stieg der Großteil der Gäste noch die Treppenstufen hinab in die Ausstellungsräume der Gedenkstätte, wo Dr. Peter Koppenhöfer vom Verein die Geschichte jüdischer Häftlinge im KZ Mannheim-Sandhofen beleuchtete. Es war ein lebendiger Vortrag, der aus den umfangreichen Forschungen und Kontakten des Historikers schöpfen konnte.

 

 

 

Zurück